Roter Haubarg öffnet wieder!

Roter Haubarg öffnet wieder!

Die Saison kann beginnen. Roter Haubarg öffnet freitags, samstags und sonntags wieder die Außengastronomie für euch. Unseren neuen "Roter Haubargtee" gibt es nur vor Ort zu kaufen.

Wir bedanken uns bei Wioletta Gattorf für die großartige Zusammenarbeit, die aus dem Haubarg ein namhaftes Restaurant gemacht hat und bereits heute über die Landesgrenzen hinweg bekannt ist.

Zu ihren Gästen gehörte nicht nur Ministerpräsident Daniel Günther und CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet, sondern auch viele weitere prominente Namen.

Die Geschichte des Roten Haubargs in Nordfriesland

Das offizielle Baujahr des Roten Haubargs ist 1647. Gerüchte besagen, er wäre Mitte des 18. Jahrhunderts abgebrannt und wieder neu aufgebaut worden. Dieser Teil der Geschichte ist aus heutiger Sicht aber schwer nachzuvollziehen, zumal schriftliche Dokumente aus jener Zeit eher selten sind. So bleibt der Haubarg das, was er immer war: sagenumwoben und geheimnisvoll. Wahr ist allerdings, dass die Bauform "Haubarg" aus Holland stammt und dass das Verbreitungsgebiet auf Eiderstedt beschränkt ist.

www.roterhaubarg.de

Roter Haubarg Witzwort Simonsberg Simons Honig und Teewelt

Haubarge waren schlichtweg landwirtschaftliche Betriebe konzipiert, alles unter einem Dach zu haben: Vieh, Gesinde und Herrschaft. Heute gibt es noch ungefähr 45 dieser riesigen Bauernhöfe. Mitte des 19. Jahrhunderts waren es noch 10-mal so viele. Allerdings ist der Rote Haubarg der einzige für die Öffentlichkeit zugängliche.

http://www.roterhaubarg.de/Content/Museum/Museum.php

Bemerkungen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert