Die Kunst des Oolong.

Die Teeliebhaber haben es oft nicht leicht, wenn Sie einmal einen guten Oolong außer Haus trinken wollen. Auf den meisten Karten gibt es meist nur helle Grüntees und in manchen Cafés mittlerweile auch mal ein Sencha Tee. Ein Oolong ist ein vielfältiger und komplexer Tee der unserer Meinung nach auf der Teekarte nicht fehlen sollte. Keine andere Teesorte ist mit einer solchen sorgfältigen Verarbeitung zu erreichen wie ein Oolong.

Die verschiedensten Geschmacksrichtungen kann ein Teemeister aus einem Oolong Tee kreieren, von dunkler Schokolade über eine leichte Süße bis hin zu gerösteten Nüssen. Der Oolong Tee ist irgendwo zwischen schwarzen und grünen Tees einzuordnen.

Mit jedem Aufgießen ein neues Geschmackserlebnis.

Hier ist nicht wie bei anderen Teesorten das Wetter oder die Luftfeuchte das wichtigste Kriterium, sondern das Talent des Teemeisters bei der Verarbeitung. Ein kleiner Fehler bei der Verarbeitung lässt eine ganze Charge schnell zu einem schlecht riechenden und schmeckenden Tee werden. Doch macht der Teemeister hingegen alles richtig, entsteht ein wunderbarer Tee der Extraklasse. Der Oolong entfaltet sich mehr als jeder andere Tee, bei einer nicht zu warmen Tasse. Teeliebhaber sprechen davon, dass ein Oolong sein Aroma selbst noch in der Tasse weiter entwickelt. Ein guter Oolong Tee kann bis zu zwölf Mal oder sogar häufiger aufgegossen werden. Jede Tasse lässt den Tee zu einem anderen Geschmackserlebnis werden.

Der Oolong und seine Herstellung.

Nachdem das Teeblatt gepflückt wurde, beginnt es zu oxidieren. Ein malziger, schwarzer Tee mit bitterem Beigeschmack würde entstehen, wenn man das Blatt bis zum Ende oxidieren lassen würde. Wird die Oxidation jedoch direkt am Anfang unterbrochen, entstehen helle Grüntees. Der Teemeister bestimmt durch den genauen Zeitpunkt des Oxidationsgrades der Teeblätter den Oolong Tee. Die Blätter werden im Anschluss erhitzt um das Aroma und den Geschmack zu festigen und zu perfektionieren. Ein Tee zwischen 8 % und 85 % oxidierte Tee kann als Oolong bezeichnet werden. Doch nicht nur der Zeitpunkt ist das wichtige bei einem Oolong, sondern auch der Ablauf der Oxidation selbst.

Ein Oolong Tee muss besonders behutsam behandel werden. Vom Welken und Rollen der Teeblätter bis hin zum genauen Feuchtigkeitsgrad und die exakte Temperatur bestimmen diesen facettenreichen Tee. Hier ist die Erfahrung des Teemeisters gefragt.

Die Röstung des Tees bestimmen den Geschmack.

Ein Oolong reicht von hell und blumig bis hin zu dunkel und schokoladig. Die Oxidation und die Röstung bestimmen den Geschmack. Das Rösten wurde traditionell dazu verwendet, dem Produkt die Haltbarkeit zu geben. Zusätzlich entwickelt der Tee in dieser Phase seinen besonderen Charakter.

Jede Oolong Sorte bekommt nun durch den Teemeister seine besondere Komplexität, Aroma und eine Balance von Fruchtigkeit mit seinem leichten schokoladigen Unterton.

Die große Auswahl der Oolong Tees

Auch Simons Teewelt ist begeistert von den Oolong Sorten. Eine Vielfalt wird sich in den nächsten Jahren bei uns etablieren. Unser "Fancy Oolong" ist das Beste, was uns in den letzten Jahren offeriert wurde. Feinste, weiße Blattspitzen krönen das wunderschöne Oolong-Blatt. Auch in der Infusion ist die Blattstruktur der ganzen Triebe sehr gut erkennbar. Ein intensives, blumiges Bouquet und eine hoch aromatische, sehr weiche Tasse, wirken überwältigend. Eine leichte, brütige Würze und ein zarter Schmelz ergänzen diesen außergewöhnlichen Genuss. Ein Spitzentee für Kenner, dessen edler Geschmack lange am Gaumen verweilt. Diese einzigartige Kostbarkeit ist geprägt von hocharomatischer Süße und ausgeprägter Blume. Limitierte Produktion!

Liebe Grüße!

Simon

Bemerkungen

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert