Tee für Anfänger Blog (Vorwort)
Den genauen Zeitpunkt an dem ich den Teebeutel hinter mich gelassen habe und den Weg zu einem Teeladen beschritt, gibt es nicht. Es war in den letzten Monaten ein allmähliches Kennenlernen von losen Teesorten, das meine Wahrnehmung veränderte. Ich näherte mich der Welt dieses wohlschmeckenden Getränkes, durch aufmerksames Studium, Erfahrung von meiner Vorgängerin und den Austausch mit Profis aus der Industrie. Zusammen mit unseren Gästen und vielleicht auch schon mit vielen Liebhabern, will ich in diesem Blog den Anfängern den losen Tee und seine viel fallt näher bringen.
Begleiten Sie mich bei dem Anfänger Blog für Teeliebhaber.
Jede Woche ein neuer Blog-Beitrag.
Tee für Anfänger Blog „ Der Teestrauch“
Zahllose Teesorten werden Weltweit angebaut, die alle unterschiedlich schmecken und aussehen
Dennoch werden alle Teesorten aus der einen immergrünen Pflanze „Camellia sinensis“, des Teestrauches gewonnen.
Heute gibt es bei den Teesträuchern zwei Hauptsorten. Die Tees des Chinesischen Teestrauchs „ Camellia sinensis var. Sinensis, variieren geschmacklich von leicht und frisch bis voll und malzig. Diese Pflanze kann wenn man sie sich selbst überlässt bis zu 6 Meter hoch werden. Sie ist an ein kühles, frostige Klima angepasst, wie man es in Höherenlagen Japans, Chinas und Taiwans findet.
„Camellia sinensis var. Assamica, Der Assam Teestrauch hat größere Blätter und gedeiht in tropischen Reginoen wie Indien, Sri Lanka und Kenia. In der freien Natur kann er eine Höhe von bis zu 15 Metern erreichen. Sein Tee rangieren geschmacklich zwischen weich und grasig-grün bis kräftig-malzig.
Dank menschlicher Zuchtbemühungen sind viele Teesträucher auf das Klima der einzelnen Regionen, so wie die Geschmacksprofile der einzelnen Teesorten kultiviert worden. Es gibt mehr als 500 Hybriden der Teepflanze.
Bemerkungen
0 Kommentare